SPD Dettingen/Erms

SPD Dettingen/Erms

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht." Wir erinnern

Veröffentlicht am 25.02.2008 in Ankündigungen

Otto Wels bei seiner Rede (Quelle: www.spd.de)

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht." Vor 75 Jahren, am 23. März 1933, stemmte sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Otto Wels im Reichstag in einer dramatischen Rede gegen die Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur. Die gesamte SPD-Fraktion stimmte gegen das Ermächtigungsgesetz. Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten widerstanden den Nazis trotz Bedrohung mit Verfolgung und Mord.

Wir erinnern an diesen Tag und freuen uns, daß es uns gelungen ist, für unser Treffen im März Dr.Konstanze Wegner, Vorsitzende der AG SPD 60+ in Baden Württemberg zu einem Vortrag zu gewinnen. Sie spricht zu uns über "Die Geschichte der SPD: Licht und Schatten".

Dr. Konstanze Wegner ist Historikerin und war viele Jahre lang Mitglied im Bundestag und im Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg. Wir laden Euch alle herzlich dazu ein. Der Vortrag wird vielfältige Möglichkeiten zur Diskussion bieten und kann uns helfen,in unseren Tagen uns neu auf unsere Wurzeln zu besinnen.

Wir treffen uns am 4. März 2008 um 16 Uhr in den Seniorenstuben,Krämerstr.16, beim Gartentor in Reutlingen.

Für die AG SPD 60+: Gertrud Hartmann
Für den Kreisvorstand: Sebastian Weigle

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen